Ebelsberger Schlossweg 7 (Linz)

Österreich » Oberösterreich » Linz » 4030

Die Karte wird geladen …

48° 14' 48.23" N, 14° 19' 41.88" E


Schloss Ebelsberg

Die ursprüngliche Anlage wurde 1154 erstmals urkundlich erwähnt. Seit ihrem Bestehen wurde die Burganlage mehrfach aufgrund von kriegerischen Auseinandersetzungen und Brandkatastrophen zum Teil völlig zerstört oder schwer beschädigt. Mehrere Jahrhunderte war das Schloss in passauischem Besitz, 1824 wurde es öffentlich versteigert. Meistbietender war Karl Theodor Kast, der 1826 einzog und mit der Sanierung der Brand- und Kriegsschäden begann – damals erhielt Schloss Ebelsberg seine heutige Außenerscheinung. Im Zweiter Weltkrieg-Zweiten Weltkrieg wurde das Schloss durch Bombentreffer beschädigt. Die letzte Generalrestaurierung erfolgte ab 1978. Der zweigeschoßige Komplex mit den glatten, hell gestrichenen Fassadenfronten und flachen Satteldächern ist aufgrund der erhöhten Lage weithin über dem Stadtgebiet zu sehen. (Hauptartikel-Schloss Ebelsberg)


Kommentare

Einzelnachweise