Heinrichstraße 67

Österreich » Steiermark » Graz » 8010

Die Karte wird geladen …

47° 4' 52.20" N, 15° 27' 7.83" E


Gasthof Zum Weißen Kreuz

Das denkmalgeschützte Gebäude wurde im 17./18. Jahrhundert errichtet. Die spätbarocke Fassade mit Stuckzier stammt von ca. 1730/1735 und ist nach der Art Johann Georg Stenggs. Im Obergeschoß befinden sich zwei unterteilte Stuckplafonds in Laub- und Bandlwerkformen.

Der westlich des Hofes gelegene Stall ist durch einen Pferdekopf an der Straßenfassade bemerkenswert. Dieser alte Gasthof weist aber noch eine Besonderheit auf: eine zeitweilig noch immer benutzte alte Kegelbahn. Die Besitzerin, Frau Mathilde Weber, zeigte mir am 18. Mai 2013 freundlicherweise die zur Wartung der Bahn dienenden Geräte, u.a. einen "Lehmpracker".

Ab 2013 wurde das Gebäude in vorbildlicher Weise restauriert.

Kommentare

Einzelnachweise