Getreidegasse 21 (Salzburg)

Österreich » Salzburg » Salzburg » 5020

Die Karte wird geladen …

47° 47' 59.76" N, 13° 2' 33.03" E


Bürgerhaus, Kaltenbrunnerhaus, Fabrizenhaus

Das Burgrechthaus des Stift Sankt Peter (Salzburg)-Stiftes St. Peter war 1387 im Hübschen (Hübschmann) Besitz. 1392 erhielten Christians Pachmayrs Frau und Erben die Bewilligung ("-auf die Frongartenmauer zu bauen, als lang ihr Haus und Hofstat zeigt in der Tragassen). Arkadenhof mit Säulen aus Adneter Marmor Ende der 1560er Jahre entstanden, Bauherren waren Gervasius Fabricius und seine Ehefrau Allolonia Rauchenberger. Wandbrunnen von 1610 im ersten Obergeschoß. 1744 wurde das Haus in Stockwerkeigentum aufgeteilt. Das Haus besitzt eine klassizistische Fassade. 1972 wurde ein Durchgang zum Universitätsplatz geschaffen. 1987 wurde eine Fassadenrenovierung durchgeführt.


Kommentare

Einzelnachweise