Aspachgasse 8

Österreich » Steiermark » Graz » 8051

Die Karte wird geladen …

47° 5' 46.36" N, 15° 23' 55.46" E


Jugendstil-Villa, Aspachgasse 6

In einem baubestandenen, parkartigen Garten gelegene elegante Villa.

comments

Die von der Stadt angestrebte Nachverdichtung soll auch das Villenviertel in der Aspachgasse und am Corneliusweg umfassen, wo die Baudichte auf 0,6 hinaufgeschraubt wurde! Dass SOKO Altstadt seit fast fünf Jahren hier mehrere Bauten in den "Schutz-Kataster" eingetragen und das Gebiet als Villenviertel klassifiziert hat, kümmert offenbar die städtischen Stellen keine Deut! Im Zuge der Diskussionen zum Räumlichen Leitbild wurde von uns dann vorgeschlagen, die Breuner- und die Aspachgasse wegen ihrer fast ausschließlich so bebauten Gründe zu Villenvierteln zu erklären. Die Stadtplanung verweigerte das und klassifizierte dieses Wohngebiet zu Unrecht als „Wohnanlagen und verdichteter Flachbau“. Die befürchtete Entwicklung trat tatsächlich ein: im Frühjahr 2021 wurde mitgeteilt, dass die Villa schon abgerissen wurde. Laukhardt (Diskussion) 21:52, 6. Mai 2021 (CEST)

references