Rittergasse 1 Graz

Österreich » Steiermark » Graz » 8010

Die Karte wird geladen …

47° 4' 31.84" N, 15° 26' 45.49" E


2020, nach Altlastensanierung, wiederaufgebautes Gebäude

Hofseitiger eingeschoßiger Zubau zu Glacisstraße 23.

In den 1960er und 1970er Jahren wurden die Räumlichkeiten von der Putzerei Plachy genutzt. Es wurde u.a. die umweltgefährliche Chemikalie Tetrachlorethen gelagert. 2017 wurde das Gebäude abgetragen, um der Empfehlung des Umweltbundesamtes, eine Altlastensanierung durchzuführen, nachzukommen. Über 3 Jahre wurde das Erdreich getauscht und die etwaige Kontamination des Bodens und Grundwassers gemessen. Die Rittergasse, als westseitiger Zugang zur Leechkirche, war zu dieser Zeit gesperrt. 2020 wurde das Gebäude in gleicher Dimensionierung wieder aufgebaut.

-Aus dem Styria Mobile Forum

comments

references