Rathausplatz 6 (St. Pölten)

Österreich » Niederösterreich » St. Pölten » 3100

Die Karte wird geladen …

48° 12' 18.18" N, 15° 37' 21.07" E


Ehem. Hauptschule, Musikverein

Der Kern des heutigen Gebäudes entstand gegen 1250, seine platzseitige Fassade war damals etwa 10 Meter westlich der heutigen. Gegen 1600 wurde ein zweigeschoßiger Vorbau errichtet, 1695 der Haupttrakt erneuert. 1697 war die möglicherweise auf Jakob Prandtauer zurückgehende Fassade schon dreistöckig, das heutige Aussehen erhielt das Gebäude allerdings erst 1750 durch Joseph Wissgrill. 1776 erwarb Maria Theresia-Kaiserin Maria Theresia das Gebäude und verlegte die Deutsche Hauptschule von Krems an der Donau-Krems hierher. Bis 1875 wurde das Haus als Schule verwendet, seither dient es Wohnzwecken. Seit 1958 ist im Erdgeschoß die städtische Bestattung untergebracht.


Kommentare

Einzelnachweise