Dietrichsteinplatz 12

Österreich » Steiermark » Graz » 8010

Die Karte wird geladen …

47° 3' 58.50" N, 15° 26' 49.92" E


"Zum Braunen Hirschen"

Langgezogenes, zweigeschossiges Eckhaus mit Eckabschrägung, frühneuzeitlichem Eckerker und historistischer Fassadierung in der Obergeschosszone samt charakteristischen Hirschreliefs in den Dachgiebeln aus der 1. Hälft des 19. Jhs. Im Kern Vorstadtgebäude des 17./18. Jhdts, im 19. Jhdt mehrfach adaptiert, aber der Form nach noch gut erhalten. Erinnerungen: Während der NS-Zeit war hier ein Kindergarten untergebracht; der kleine Peter L. hat morgens den damals geläufigen Heil-....-Gruß schlecht ausgesprochen und musste dafür immer in der Ecke stehen. Daheim hat ihn sein Großvater dafür gelobt. Dazu passte auch, dass bald darauf im Haus schräg gegenüber gleich die Ausgabe der Kinder-Gasmasken erfolgte.



Kommentare

Einzelnachweise