Krottendorfer Straße 50

Österreich » Steiermark » Graz » 8052

Die Karte wird geladen …

47° 3' 6.48" N, 15° 23' 33.86" E


Marienheim oder -schlössl bzw. Geigervilla, ein "Klein-Miramare"

Schon auf der Riedkarte zum Franziszeischen Kataster von 1820 ist auf der Bauparzelle 70 ein gemauertes Gebäude eingezeichnet; Besitzer war damals der Fabrikant Joseph Hofrichter, wohnhaft Grottenhof.

Das lt. DEHIO Graz um 1850/55 im Stile des romantischen Historismus (ich nenne es "Tudor-Stil") errichtete - vielleicht aber nur umgebaute Anwesen besteht aus zwei Baukörpern und zeichnet sich durch einen zinnenbekrönten secheckigen Turm am Südteil des Hauses aus. Der Name Geigervilla kommt vom Besitzer der Baumschule Wilhelm Geiger. Sie erstreckte sich um die Wende zum 20. Jh. im Blocke zwischen der heutigen Loewegasse und der Peter-Rosegger-Straße bis zur Straßganger Straße, und teilweise darüber hinaus nach Osten.

(Nach: FK 1820; DEHIO; Geschichtswerkstatt; Reiter, Wetzelsdorf)



Kommentare

Dieses bemerkenswerte Beispiel einer "Schlösschen"-Architektur ist nicht denkmalgeschützt und liegt auch in keiner Altstadt-Schutzzone. Der Erhaltung dieses eigenwilligen Bauwerks wäre trotz der abgeräumten Fassade weiter Augenmerk zu widmen. Laukhardt

Einzelnachweise