Lazarettgürtel 74

From Baugeschichte

Österreich » Steiermark » Graz » 8020

Die Karte wird geladen …

47° 3' 31.10" N, 15° 25' 33.06" E


Historistische Villenanlage

Ein Neo-Grazer schrieb: "Am Lazarettgürtel steht (noch?) ein Haus, das ich bei meiner ersten Einfahrt nach Graz vor 15 Jahren als prägend für die gesamte Aussicht empfunden habe. Villa mit Türmchen und Erkerchen aus der Jahhundertwende, Neo-Renaissance würde ich das mal titulieren. Dort wird offensichtlich zwischen Hohenstaufengasse und dieser Nr. 74 irgendetwas Großes geplant, alles soll abgerissen werden. Die Nr. 74 soll wohl auch weichen. Es sind jedenfalls alle Fenster eingeschlagen und die Fassade ist mutwillig beschädigt. Das kann nicht sein, dass dieses Gebäude einem gesichtslosen Betonriegel weichen soll! Das ist prägend für die ganze Stadt!"

comments

Die Auflage des Bebauungsplanes 05.38.0 im Winter 2023/24 bestätigt die Befürchtungen. Die Stadtplanung sieht hier vor, in der Tiefe von zwei Parzellen entlang des Lazarettgürtels 5-6 geschossige Wohnbauten aufzuführen. Laukhardt (Diskussion) 11:09, 28. Feb. 2024 (CET)

references

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.