Sonnleitenweg 33

Österreich » Steiermark » Graz » 8010

Die Karte wird geladen …

47° 6' 24.16" N, 15° 27' 55.80" E


Villa "Boltzmanneum"

In den ersten Grazer Jahren bewohnte die Familie Boltzmann zunächst eine sogenannte Naturalwohnung im Physikalischen Institut. Sie bestand aus sechs Zimmern, einem Kabinett und Nebenräumen. Da Boltzmann ein großes Naturempfinden besaß, wollte er jedoch seine Kinder am Land aufwachsen lassen. Er kaufte eine Landwirtschaft im Nordosten von Graz am Abhang des „Platte“ genannten Berges oberhalb des Dorfes Oberkroisbach; Sonnleitenweg 33 lautete die Anschrift. Zwischen den ausgedehnten Wäldern baute nun Ludwig Eduard auf einer Lichtung über alten Kellergewölben sein „Landhaus“. Es wurde von seinen Kollegen scherzhaft das „Boltzmanneum“ genannnt und ist noch heute weithin sichtbar. Wie auf einer natürlichen Kanzel stehend, erlaubte die herrliche Lage des großen Familienhauses einen weiten prachtvollen Ausblick über die Grazer Bucht in alle Himmelrichtungen außer nach Norden. Der nahe Berg schützt das Anwesen von Nordwinden. (Nach Aigentler-Boltzmann)

Kommentare

Einzelnachweise